Die JUBI-Studie ging der Frage nach, welche Bildungserfahrungen junge Menschen im Jugendhaus machen und welchen Wert diese Erfahrungen für sie und ihre Zukunft haben. Im Mittelpunkt standen dabei die Jugendlichen selbst mit ihren Sichtweisen und Einschätzungen. In den folgenden Videoclips äußern sie sich, warum das Jugendhaus für sie so wertvoll ist. Die Aufnahmen sind in Zusammenarbeit mit den Jugendhäusern in Esch, Bonnevoie und Schifflingen entstanden.
Alle Aussagen der Jugendlichen sind hier verlinkt. Zum Abspielen der Statements einfach auf die Titel klicken. Laden Sie diesen Policy Brief gern auch als PDF herunter.
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Warum ich ins Jugendhaus gehe
Es gibt viele Gründe, in der Freizeit ein Jugendhaus aufzusuchen – einige davon nennen die Jugendlichen hier.
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier habe ich Spass!
- Hier fühlt es sich an wie zuhause!
- Hier kann ich an Aktivitäten teilnehmen, die ich sonst nicht machen kann!
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier bin ich nicht allein!
- Hier kann ich Freunde treffen!
- Hier ist immer jemand zum Reden, Spielen und Lachen!
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier finde ich Abwechslung von meinem Alltag!
- Hier habe ich so viele Möglichkeiten Neues Auszuprobieren!
- Hier kann ich entspannen und auch mal abschalten!
Was am Jugendhaus besonders ist
Hier erläutern die Jugendlichen, was das Jugendhaus ausmacht und wie es sich von anderen Orten unterscheidet.
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier kann man sich vertrauen!
- Hier fühle ich mich frei und kann so sein, wie ich bin!
- Hier fühle ich mich verstanden!
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier darf ich Fehler machen und muss mich nicht verstellen!
- Hier finde ich Halt – auch an schlechten Tagen!
- Hier fühle ich mich einfach wohl!
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier kann ich die Dinge machen, die mich interessieren!
- Hier wird mir was zugetraut!
- Hier kann man sich gut über verschiedene Themen austauschen!
Was ich im Jugendhaus lerne
Das Jugendhaus ist für die Jugendlichen ein Lernort – hier erklären sie, warum das so ist, in welchen Bereichen und auf welche Weise sie dort lernen.
Das sagen die Jugendlichen:
- Ich lerne, mit anderen zu kommunizieren!
- Hier erwerbe ich soziale Kompetenzen!
- Hier lerne ich einen konstruktiven Umgang mit Konflikten!
Das sagen die Jugendlichen:
- Hier mache ich die Erfahrung, dass ich viel mehr kann als ich dachte!
- Hier sprechen wir über viele interessante Themen, die mich beschäftigen!
- Andere Jugendliche haben mir geholfen, für die Prüfung zu lernen!
Das sagen die Jugendlichen:
- Ich kann in den Beruf der Erzieherin reinschnuppern!
- Im Umgang mit den anderen verbessert sich mein Französisch!
- Hier lerne ich, wie man respektvoll mit anderen umgeht!
Wie ich mich im Jugendhaus verändert habe
Hier berichten die Jugendlichen, wie sie sich selbst und ihre Persönlichkeit im Jugendhaus weiterentwickelt haben und welche Auswirkungen das für ihr Leben hat.
Das sagen die Jugendlichen:
- Ich habe gelernt, zu mir zu stehen!
- Ich bin teamfähiger geworden!
- Ich kann besser mit Problemen umgehen!
Das sagen die Jugendlichen:
- Ich bin offener geworden und konnte neue Freunde finden!
- Hier lerne ich, dass ich gut bin, so wie ich bin!
- Ich habe viel über mich selbst gelernt!
Das sagen die Jugendlichen:
- Ich bin selbstbewusster geworden!
- Ich bin toleranter geworden!
- Ich habe gelernt, Ängste zu überwinden!
Warum die Erzieher*innen so wichtig für mich sind
Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Pädagoginnen und Pädagogen in den Jugendhäusern – inwiefern, erklären die Jugendlichen hier.
Das sagen die Jugendlichen:
- Sie helfen mir bei der Berufsorientierung!
- Ich kann ihnen vertrauen!
- Sie haben ein gutes Gespür für mich!
Das sagen die Jugendlichen :
- Sie helfen mir, mich auf die Prüfungen vorzubereiten!
- Sie sind da, wenn ich Probleme habe!
- Ich kann mit ihnen über alles reden!
Das sagen die Jugendlichen: