Mit dem nationalen Rahmenplan zur non-formalen Bildung im Kindes – und Jugendalter wurden 2016 1 sowohl die grundlegenden pädagogischen Zielsetzungen als auch die Prinzipien und Merkmale der nonformalen Bildung in Luxemburg eingeführt.
Der nationale Rahmenplan zur non-formalen Bildung beschreibt wie und in welchen Bereichen die Bildungsprozesse gefördert und damit die Kompetenzen und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen in der non-formalen Bildung unterstützt werden können. Wie auch in der ersten Ausgabe des nationalen Rahmenplans steht das Bild des „kompetenten Kindes“ welches von Geburt an mit vielfältigen Fähigkeiten und Interessen ausgestattet ist, im Vordergrund der pädagogischen Betrachtungen. Für das „Jugendalter“ sind es ebenfalls die Themen, Potenziale und Kompetenzen der Jugendlichen, welche als grundlegend für sämtliche pädagogischen Überlegungen angesehen werden.
In dieser überarbeiteten Fassung des Rahmenplans wurden verschiedene Textbausteine der ersten Ausgabe leicht verändert oder gänzlich beigefügt.
Nationaler Rahmenplan zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter. Ausgabe 2021
Zitiervorschlag
Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, Service National de la Jeunesse, Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung & Universität Luxemburg. (2021). Nationaler Rahmenplan zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter. Ausgabe 2021. Luxemburg.