Solidarité Jeunes asbl in Luxemburg hat eine Befragung zum Thema Beziehungen bei den Professionellen und Jugendlichen in ihren Einrichtungen durchgeführt. Sie beauftragten die Universität damit, die Ergebnisse aufzubereiten, zu verschriftlichen und bei einer Fachtagung zum 40-jährigen Bestehen des Trägers (bis 2012 Jongenheem asbl) im September 2016 zu präsentieren.
Der Fragebogen enthielt Fragen zu den Themen: was verstehen die Jugendlichen und die Professionellen unter einer guten Beziehung, wie gestalten sie diese, welche Rituale gibt es z. B. beim Abschied von Jugendlichen und wie wird dieser vorbereitet. Eine Frage war auch, ob und welche Art von Kontakte nach dem Verlassen der Einrichtung bestehen und für wichtig gehalten werden.
Die Befragung basierte auf der Annahme und der Erfahrung, dass Beziehungen ein Schlüsselfaktor und Fundament jeder erfolgreichen pädagogischen Interven- tion sind und damit auch ein zentrales „Arbeitsmittel“.
Beziehungen – Liens Relationnels
Realitäten, Perspektiven, Grenzen - réalités, perspectives et limites
Zitiervorschlag
Peters, U. & Jäger, J. A. (2016). Beziehungen – Liens Relationnels: Realitäten, Perspektiven, Grenzen – réalités, perspectives et limites. Bericht zu einer Befragung von MitarbeiterInnen und Jugendlichen der Solidarité Jeunes asbl, 2016. Solidarité Jeunes; Universität Luxemburg (UL); Integrative Research Unit on Social and Individual Development (INSIDE).