An der Luxemburger École fondamentale ist der naturwissenschaftliche Unterricht in den ersten vier Schuljahren in das Fach Eveil aux sciences integriert und findet in den letzten beiden Primarschuljahren im Fach Sciences naturelles seine Fortsetzung. Wie der Unterricht in Naturwissenschaften in der École fondamentale strukturiert ist, welche Schwerpunkte behandelt werden und welche historischen Entwicklungslinien zum heutigen Stand des naturwissenschaftlichen Unterrichts führten, dies steht im Fokus des vorliegenden Beitrags. Dazu werden zunächst historische Bezugslinien nachgezeichnet, um auf dieser Grundlage den gegenwärtigen Stand des Unterrichts in Naturwissenschaften darzustellen und in aktuelle Forschungsbezüge einzubetten. Schließlich wird am Beispiel des Geographieunterrichts aufgezeigt, welche praxisbezogenen Implikationen sich ergeben, und es wird ein Ausblick darauf geworfen, an welchen Schnittstellen sich Entwicklungspotentiale zeigen.
Naturwissenschaftlicher Unterricht an der Luxemburger École fondamentale
Zitiervorschlag
Andersen, K., Siry, C. & Hengesch, G. (2015). Naturwissenschaftlicher Unterricht an der Luxemburger École fondamentale. In Bildungsbericht Luxemburg 2015: Band 2: Analysen und Befunde (S. 28–33): Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse (MENJE); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT); Faculté des Lettres, des Sciences humaines, des Arts et des Sciences de l’Education (Université du Luxembourg, FLSHASE).