Die Bereiche „Digitalisierung“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ standen im Zentrum der Überlegungen für den Bildungsbericht und bilden nun auch den Fokus des vorliegenden Berichtes. Dabei wurde klar, dass die Prozesse der Digitalisierung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung nur zusammen vorstellbar und zu analysieren sind.
So ist die Auseinandersetzung mit den ökologischen und sozialen Folgen der Digitalisierung eine der zentralen digitalen Kompetenzen und sie ist gleichzeitig ein genuines Feld von BNE. Zudem stützt sich die Forschung zum Thema Nachhaltigkeit im Kern auf Computersimulationen und die digitale Verarbeitung grosser Datenmengen.
Künftige Arbeitsplätze und Verteilung gegenwärtiger Qualifikationen
Zitiervorschlag
Alieva, A. & Hartung, A. (2021). Künftige Arbeitsplätze und Verteilung gegenwärtiger Qualifikationen. In Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021 (S. 204–210). Esch-sur-Alzette: Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT); Universität Luxemburg (UL).