Der vorliegende Beitrag beschreibt aus einer Forschungsperspektive die aktuelle Situation hinsichtlich des gewalthaltigen Verhaltens an Luxemburger Schulen. In dem Beitrag wird darauf verzichtet, eine Beschreibung des luxemburgischen Gesellschafts- und Schulsystems sowie der historischen Auseinandersetzung mit dem Problemverhalten vorzunehmen. Diese Aspekte sind bereits an anderer Stelle ausführlich dargestellt worden (siehe Steffgen & Russon, 2003).
Zitiervorschlag
Steffgen, G. (2010). Aktuelle Befunde zur Gewalt und Gewaltprävention an Luxemburger Schulen. In Jugend mit und ohne Gewalt. Wie gewalttätig ist unsere Jugend? Handlungsorientierte Ansätze der Gewaltprävention in Schule und Jugendarbeit (S. 73–86). Luxemburg: Service National de la Jeunesse (SNJ); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT); Ministère de la Famille et de l’Intégration (MFI); Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (MENFP).