Antoine Fischbach
Gewissenhaftigkeit und schulische Leistung
Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich darin, wie gewissenhaft, leistungsorientiert und selbstdiszipliniert sie sind. Diese Persönlichkeitseigenschaften werden als Gewissenhaftigkeit bezeichnet. Im…
Mehr erfahrenUnterschiede zwischen Schulformen und das Pilotprojekt PROCI
Zwischen Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den…
Mehr erfahrenMädchen und Jungen
Die Daten aus PISA 2012 zeigen, dass Mädchen erfolgreichere Schullaufbahnen aufweisen als Jungen: verhältnismäßig mehr Mädchen besuchen das Enseignement Secondaire…
Mehr erfahrenKompetenzerwerb in Bezug auf das sozioökonomische und kulturelle Umfeld
In diesem Kapitel untersuchen wir den Einfluss des familiären Hintergrunds der Schülerinnen und Schüler auf ihre Kompetenzen und ihre Schullaufbahn.…
Mehr erfahrenLuxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Mathematik,…
Mehr erfahrenEinfluss des Sprachhintergrundes auf Schülerkompetenzen
Zwischen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund bestehen erhebliche Unterschiede hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests. Jugendliche, die zu…
Mehr erfahrenSchulische Entwicklung
Können die Leistungen in den PISA-Kompetenztests die weitere schulische Entwicklung vorhersagen? Die Analysen zu dieser Frage basieren auf den Daten…
Mehr erfahrenUnterschiede zwischen Schulformen und Schulen
Zwischen SchülerInnen der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests wie…
Mehr erfahrenJungen und Mädchen
Dieses Kapitel analysiert Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in schulischen Kompetenzen, in der Lesefreude, in Lesestrategien und Leseaktivitäten sowie in…
Mehr erfahrenKompetenzerwerb in Bezug auf das kulturelle und sozio‐ökonomische Umfeld
In diesem Kapitel untersuchen wir zwei zentrale Fragen zur Chancengleichheit des luxemburgischen Bildungssystems: Wie hängen die Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen…
Mehr erfahrenLuxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Lesen,…
Mehr erfahren