Der Forschungsschwerpunkt „Übergänge im Jugendalter“ des Deutschen Jugendinstituts untersucht Fragen von Chancen und Risiken im Prozess der sozialen und beruflichen Integration im Jugendalter und liefert hierzu wissenschaftliche Grundlagen, die für jugendpolitische Entscheidungen und praktische Interventionen genutzt werden können. Dabei wird die Verbesserung der sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen mit Benachteiligungen als jugendpolitische Querschnittsaufgabe verstanden, die sowohl genuine Fragen der Jugendsozialarbeit als auch wesentliche Gegenstandsbereiche der altersspezifischen Bildungs- Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik tangiert.
Dieser Bericht entstand am Deutschen Jugendinstitut im Rahmen des Projektes „Übergänge in Arbeit benachteiligter Jugendlicher“ im Auftrag des SNJ (Service National de la Jeunesse) Luxemburg.
Der freiwillige Orientierungsdienst in Luxemburg
Zitiervorschlag
Kestler, J., Gaupp, N. & Lex, T. (2010). Der freiwillige Orientierungsdienst in Luxemburg. München. Deutsches Jugendinstitut (DJI).