Der Klassenrat

Mit Hilfe des Klassenrates kann die ganze Klasse anhand eines klar strukturierten Ablaufs und definierter Rollen miteinander diskutieren, Vorschläge erarbeiten und Entscheidungen treffen. Er erlaubt es, sowohl konkrete Kompetenzen zu erlernen und zu erproben als auch reelle Beteiligung aller Schüler*innen auf Klassenebene zu fördern. Die Herangehensweise wurde dabei seit Jahren an vielen Schulen erprobt und verbessert. Den Klassenrat kann man sowohl an Grundschulen als auch an den Sekundarschulen einsetzen. Nur die Aufgabe der Lehrerin oder des Lehrers ändert sich etwas, wie auch teilweise die besprochenen Themen.

Das folgende Heft beinhaltet eine genaue Beschreibung der Methode. Im Theorieteil wird der Ablauf einer Sitzung beschrieben sowie erläutert, welche Rolle die Lehrer*innen einnehmen. Die Darstellung aus Sicht der Schüler*innen zeigt die positive Wirkung des Klassenrats auf und unterstreicht verschiedene Faktoren zum Gelingen, wie zum Beispiel die Wichtigkeit der Einhaltung einer verbindlichen und regelmäßigen Durchführung und die notwendige positive Haltung der Lehrer*innen.

Zitiervorschlag

Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse. (2019). Der Klassenrat (mateneen-Praxishefte Demokratische Schulkultur Nr. 2). Luxembourg, Trier.

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