Freude am Schulbesuch und wahrgenommener Stress durch Schularbeit bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter

Faktenblatt Nr. 4 (Juni 2023)

Carolina Catunda
Freude am Schulbesuch und wahrgenommener Stress durch Schularbeit

Freude am Schulbesuch und wahrgenommener Stress durch Schularbeit bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter

WICHTIGSTE BEFUNDE

  • Die Mehrheit der Jugendlichen gibt an, die Schule zu mögen, und sieht nur einen geringen Stress durch Schularbeit.
  • Während Jungen und Mädchen die Schule in ähnlichem Ausmaß mögen, verspüren Mädchen einen höheren Stress durch Schularbeit als Jungen.
  • Die Freude am Schulbesuch und der Stress durch Schularbeit variieren mit dem Schultyp.
  • Jugendliche, die die Schule mögen, verspüren weniger Stress durch Schularbeit als die, die die Schule nicht mögen.

Freude am Schulbesuch und wahrgenommener Stress durch Schularbeit

Zitiervorschlag

Catunda, C. & Brisson, R. (2023). Freude am Schulbesuch und wahrgenommener Stress durch Schularbeit bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter. HBSC Luxembourg 2022 – Faktenblatt Nr. 4. Universität Luxemburg: Esch-sur-Alzette

Verwandte Projekte