Inklusion in Luxemburg

Definitionen, Ansichten und Bereitschaft zur inklusiven Bildung

Ineke M. Pit-ten Cate, Justin J.W. Powell, Mireille Krischler

Die Inklusion wurde Menschenrecht eingestuft (United Nations, 2006) und „inklusive Bildung“ als nachhaltiges Entwicklungsziel definiert (United Nations, 2014). Obwohl Menschenrechte, sonderpädagogischer Förderbedarf und inklusive Bildung weltweit weit oben auf der politischen Agenda stehen und breit diskutiert werden, gibt es für diese Konstrukte keine klare Definitionen und kein weltweit einheitliches Verständnis (Richardson & Powell, 2011).

Zitiervorschlag

Pit-ten Cate, I. M., Powell, J. J. & Krischler, M. (2021). Inklusion in Luxemburg: Definitionen, Ansichten und Bereitschaft zur inklusiven Bildung. In Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021 (S. 75–79). Esch-sur-Alzette: Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT); Universität Luxemburg (UL).

https://doi.org/10.48746/bb2021lu-de-10

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