Lernprozesse und Lernerfahrungen in Jugendprojekten

Eine Studie zu Aspekten non-formaler Bildung in den Projekten von "Jugend in Aktion" in Luxemburg

Christiane Meyers, Daniel Weis, Helmut Willems
[DT ]Dieser Bericht fasst die Ergebnisse einer Studie über die Lerneffekte in den Projekten des EU-Programms „Jugend in Aktion“ (JiA) zusammen. Diese nationale Studie ist Teil einer europäischen Studie zum nicht-formalen Lernen und nimmt die Lern- und Bildungsprozesse im Rahmen der Projekte wissenschaftlich in den Blick. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die von der luxemburgischen Agentur für das JiA-Programm finanzierten Projekte. Durch die Einbindung in die europäische Studie, die vom internationalen RAY-Netzwerk durchgeführt wird, können die Ergebnisse auch mit denen anderer Länder verglichen werden.
[EN] This report summarises the results of a study of the learning effects in the projects of the European Union „Youth in Action” programme (YiA). This national study is part of a European study into non-formal learning and takes an academic look at the learning and educational processes within the scope of the projects. The main area of interest here are projects financed by the Luxembourg Agency for the YiA programme. By incorporating them into the European study, which is being carried out by the international RAY Network, the results can also be compared to those of other countries.

Zitiervorschlag

Weis, D., Meyers, C. & Willems, H. (2013). Lernprozesse und Lernerfahrungen in Jugendprojekten: Eine Studie zu Aspekten non-formaler Bildung in den Projekten von „Jugend in Aktion“ in Luxemburg (INSIDE Research Reports – Research Domain: Generations and Development across the Life Span). Walferdange. Universität Luxemburg (UL); Integrative Research Unit on Social and Individual Development (INSIDE); Ministère de la Famille et de l’Intégration (MFI); Service National de la Jeunesse (SNJ).