Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den theoretischen und methodischen Hintergrund der PISA-Studie. Zunächst werden die Ziele und allgemeinen Merkmale der Studie beschrieben. Anschließend wird die Konzeption der Testbereiche Mathematik (Schwerpunkt bei PISA 2012), Lesen und Naturwissenschaften erläutert und die Teilkompetenzen und Inhaltsbereiche der Mathematik näher dargestellt. Es wird gezeigt, wie die Testinstrumente entwickelt wurden und die Testhefte aufgebaut sind. Anschließend wird erläutert, wie die Daten der PISA-Studie ausgewertet werden und das Kompetenzstufenmodell wird vorgestellt. Eine wichtige Rolle spielen neben den Leistungsergebnissen auch die nichtkognitiven Ergebnisse, wie z.B. die Lernmotivation. Indikatoren u.a. zur Lernmotivation und wahrgenommenen Unterrichtsqualität werden vorgestellt. Zum Schluss wird gezeigt, wie der Test in Luxemburg durchgeführt wurde, und es wird genauer auf die Stichprobe, die Testsprache und die Testmotivation der Schülerinnen und Schüler eingegangen.
Zitiervorschlag
Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle, Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques, Universität Luxemburg & Unité de Recherche Educational Measurement and Applied Cognitive Science. (2013). PISA 2012: Nationaler Bericht Luxemburg.