Wissenschaftlichen Beirat

(c) Moritz Höpner

Treffen des wissenschaftlichen Beirats

Jugendbericht 2025

Moritz Höpner

Am 3. Mai 2024 fand das erste Treffen des Teams der Jugendberichterstattung mit dem Wissenschaftlichen Beirat zur Begleitung des Luxemburger Jugendberichts 2025 an der Universität Luxemburg statt. An diesem Treffen nahmen auch Mitarbeiterinnen des MENJE teil.

Entsprechend der thematischen Ausrichtung des Jugendberichts lag der Fokus des Austauschs auf „Jugend und Digitalisierung“.

Über den wissenschaftlichen Beirat

Der wissenschaftliche Beirat begleitet und unterstützt mit seiner fachlichen Expertise das Team des Jugendberichts 2025. Beim wissenschaftlichen Beirat handelt es sich um eines von zwei Gremien aus Sachverständigen und Fachleuten, das dem Jugendbericht 2025 zur Seite steht und die Forschenden berät.

Neben dem wissenschaftlichen Beirat ist dies außerdem der Lenkungsausschuss aus VertreterInnen des Ministeriums für Bildung, Kindheit und Jugend (MENJE) und Sachverständigen aus der Universität Luxemburg (Comité de pilotage). Zusätzlich werden Workshops organisiert, die Fachleuten aus den Praxisfeldern in Luxemburg offenstehen und, denen noch weitere folgen können.

Verlauf des Treffens

Nach der Begrüßung der Gäste wurden die Rahmenbedingungen zur wissenschaftlichen Jugendberichterstattung in Luxemburg vorgestellt und insbesondere die Funktion des luxemburgischen Jugendberichts hervorgehoben, der an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Praxis die Grundlage für die Ausarbeitung des nationalen Aktionsplans für die Jugend (Jugendpakt) bildet.

Somit beruht der aktuelle Jugendpakt 2022-2025 auf den Erkenntnissen des Jugendberichts 2020.

Wissenschaftlichen Beirat

Anschließend wurden die theoretischen Konzepte und inhaltlichen Schwerpunkte des Jugendberichts 2025 präsentiert und diskutiert. Nach einer kurzen Pause wurden die Datengrundlage und die Methoden des Jugendberichts 2025 erörtert.

Hierbei wurden verschiedene Ansätze wie der Youth Survey Luxembourg, Sekundärdaten und qualitative Befragungen von Jugendlichen und ihren Eltern vorgestellt.

Inhaltliche Schwerpunkte wurden während der Poster-Session präsentiert

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde ein erster Gliederungsentwurf vorgestellt. Die Einsicht in den Entwurf eröffnete eine lebhafte und fruchtbare Diskussion über die Hauptthemen der einzelnen Kapitel des Jugendberichts 2025, die in Form von parallelen Postersitzungen stattfand.

Wissenschaftlichen Beirat

Hierbei wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihre Gedanken und Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Dafür hatten die Forschenden interaktive und dynamische Präsentationsformen vorbereitet: die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats konnten ihre Expertise im Gespräch auf Post-Its direkt auf den Postern hinterlassen.

Wissenschaftlichen Beirat

Zum Abschluss der Sitzung wurde ein Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Gedanken und Ideen für die Zukunft zu teilen und die nächsten Schritte zu planen.

Gelegenheit zum Austausch beim Besuch der Hochöfen von Belval und anschließendem Abendessen

Nach der Sitzung besichtigte die Gruppe die Hochöfen von Belval. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen.

Insgesamt war das Treffen ein wichtiger Schritt bei der Erstellung des Luxemburger Jugendberichts 2025 und bot eine hervorragende Plattform für den Austausch von Ideen und die Planung der nächsten Schritte.

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