Welche Bildungserfahrungen in non-formalen Settings machen Jugendliche, wenn sie Angebote der Jugendarbeit annehmen oder wenn sie in der Jugendarbeit tätig sind? Die empirische Jugendstudie „Potenzial und Wert bildungsorientierter Jugendarbeit (JUBI)“ wirft einen genauen Blick darauf, welche Bildungserfahrungen Jugendliche in ausgewählten Settings der Jugendarbeit in Luxemburg machen. Die JUBI-Studie läuft zwischen 2020 und 2022.
Was kennzeichnet Projekte im Arbeitsbereich non-formale Bildung?
Projekte im Arbeitsbereich Forschung und Evaluation zu Politik und Praxis der non-formalen Bildung erforscht non-formale Bildung, leistet sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung und evaluiert Strukturen in der Jugend- oder Sozialarbeit mit dem Ziel diese zu verbessern.
Dabei interessiert uns besonders, wie sich Luxemburgs non-formale Bildungsräume entwickeln. Die öffentliche Hand setzt viele Maßnahmen um, die sich speziell an Jugendliche richten.
Wie gut Jugendliche in Luxemburg diese annehmen, und ob sie ihren Bedürfnissen entsprechen, erforschen wir hier auch. Evaluationen wurden sowohl auf der Programm- und Organisationsebene, als auch zu europäischen Projekten durchgeführt.
Egal ob laufend, andauernd oder abgeschlossen – entdecken Sie hier all unsere Projekte im Arbeitsbereich Forschung und Evaluation der non-formalen Bildung.